Migräne

Die Migräne („halber Schädel“) ist eine neurologische Erkrankung, die bei Frauen -meist dreimal so häufig- wie bei Männern auftritt. Ca. 10 % der Bevölkerung leiden unter ihr. Diese Erkrankung ist für den Betroffenen sehr quälend und schmerzhaft und hat ein „vielfältiges“ Krankheitsbild.

Die Symptome beim Erwachsenen sind meist gekennzeichnet durch:

• einen periodisch wiederkehrenden, anfallartigen, pulsierenden und halbseitigen Kopfschmerz mit
  • Lichtempfindlichkeit
  • Geräuschempfindlichkeit und
  • Erbrechen

Bei manchen Patienten geht einem Migräneanfall eine „Aura“ voraus, bei dem optische oder sensible Wahrnehmungsstörungen auftreten, auch motorische Störungen sind möglich. Meist muss der Betroffene sich zurückziehen und das Zimmer abdunkeln und dem Alltag fern bleiben, da „nichts mehr geht“…

Viele Patienten kennen die Ursachen/Auslöser nicht. Einige wissen jedoch, dass z.B. bestimmte Nahrungsmittel einen Migräneanfall auslösen können.

Oft ist es für den Betroffenen hilfreich ein „Migränetagebuch“ zu führen, um selber ergründen zu können, was eventuell diesen schmerzhaften Anfall ausgelöst haben könnte.

Hier kommen vielerlei diverse Ursachen in Frage:

• Unverträglichkeiten/Intoleranzen/Allergien von Lebensmitteln
  • Darmdysbiosen
  • Leaky gut Syndrom
  • Hormonelles Ungleichgewicht
  • Psychische Ursachen
  • Halswirbelblockaden und
  • Komprimierung bestimmter Nerven

Meist hilft kein Schmerzmittel, oder nur wenn es relativ früh eingenommen wird. Um den Anforderungen des Alltags gerecht zu werden, ist ein Migräneanfall für die Betroffenen meist sehr hinderlich.

Hier muss man genau hinschauen, um die wahren Auslöser zu ergründen, um vielleicht Abhilfe und Erleichterung zu schaffen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, rufen Sie mich einfach an und vereinbaren Sie einen Termin mit mir!