Leaky gut Syndrom

Leaky gut Syndrom-was ist das eigentlich?

Wenn man von einem Leaky gut Syndrom spricht, meint man hier den „löchrigen Darm“; löchrig im Sinne von porös. Das bedeutet, dass der Darm durch irgendwelche Ursachen „undicht“ geworden ist und Stoffe, die eigentlich nur in den Darm gehören, nun in den restlichen Körper diffundieren können. Das macht vielerlei diffuse Symptome/Beschwerden und ist natürlich auf Dauer eine Strapaze für den Körper. So können chronische Krankheiten/Entzündungsprozesse und auch sogenannte Autoimmunkrankheiten und noch schlimmeres entstehen.

Ursachen für einen leaky gut können z.B. sein:

• schleichende und langanhaltende Entzündungen der Darmschleimhaut durch z.B.
  • falsche Ernährung
  • Unverträglichkeiten
  • Erreger
  • Viren
  • Bakterien
  • Mykosen/Pilze (Candida)
  • (Umwelt-) Toxine/Gifte

die Symptome eines leaky gut können sehr vielseitig sein:

• Bauchschmerzen aller Art mit Blähungen und Völlegefühl
  • Reizdarm
  • Reizmagen
  • Chronische (Gelenk-/Rücken-/Muskel-)Schmerzen
  • Rheuma / chronische (Poly-) Arthritis
  • Infektanfälligkeit (wiederkehrende Blaseninfekte, Erkältungen/Bronchitis…)
  • Schwaches Immunsystem (Entstehung bis hin zu Autoimmunkrankeiten: z.B. Hashimoto Thyreoiditis, „Rheuma“ und Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa, Asthma…)
  • Hauterscheinungen (Akne/Rosacea/Schuppenflechte (Psoriasis)/Neurodermitis/chronischer Juckreiz, uvm.)
  • Nervosität
  • Stimmungsschwankungen
  • Chronische Müdigkeit

Oft findet die Schulmedizin keine genaue greifbare Ursache, da die Symptome so diffus und vielseitig sein können und am Anfang nicht sehr gravierend erscheinen, deswegen ist es aus ganzheitlicher Sicht meist ratsam, sich zunächst den Darm anzuschauen und anhand eines Florastatus die entscheidenden (Entzündungs-) Parameter anzusehen und somit die geeignete Therapie einzuleiten.

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie mich einfach an und vereinbaren Sie einen Termin mit mir!