Hautprobleme

Hautprobleme ist hier ein weit gefasster Begriff. Jede Veränderung der Haut kann ein Problem darstellen und mit bestimmten Symptomen und Erscheinungen einhergehen und die unterschiedlichsten Ursachen haben.

Zunächst einmal die medizinische Definition der Haut:

Die menschliche Haut besitzt eine Gesamtfläche von ca 1,8 qm und hat in etwa eine Dicke von 1-2 cm (je nach Hautform: Leistenhaut (Hand-und Fußsohlen) Felderhaut (restlicher Körper)). Ihr Gesamtgewicht macht 3,5- 10 kg des Körpergewichtes aus.

Die Haut setzt sich aus verschiedenen Hautschichten zusammen, die ich hier nicht genauer erläutern werde(da zum allgemeinen Verständnis hier nicht so wichtig).

In der Haut befinden sich sowohl die Hautanhangsorgane, wie Haar, Nagel, Schweiß-, Talg-und Duftdrüsen, als auch bestimmte Rezeptoren,die für Berührung und Wärme- und Kälteempfinden zuständig sind.

Die Haut besitzt verschiedene Funktionen, wie z.B. den Körper vor Umwelteinflüssen zu schützen, wie z.B. Krankheitserregern, Umweltgiften, Synthese von Vitamin D und Sonneneinstrahlung, Wärmeregulierung, Austrocknung, Energiereserve (in Form von Speicherfetten) uvm.

Ist nun eines der o.g. „Systeme“ gestört (die Haut stellt einen Teil des Immunsystems da, wie oben beschrieben) oder durch irgendeinen Faktor entgleißt, entstehen Veränderungen an der Haut in Form von bestimmten Symptomen.

Da die Haut wie oben genannt eines der größten Organe des menschlichen Körpers ist, fungiert dieses Organ natürlich als Ausleitungsorgan für viele Inneren Prozesse.

Der Volksmund sagt auch oft „ die Haut ist Spiegel der Seele

Es gibt viele Erkrankungen (hier nur einige aufgezählt) oder „Entgleisungen“ der Haut, wie z.B.:

• Akne vulgaris
  • Herpes simplex
  • Herpes zoster
  • Candida
  • Psoriasis
  • Rosacea

Die letzten drei Erkrankungen gehören heutzutage schon fast zu den Volkskrankheiten und lassen sich schulmedizinisch nur schwer therapieren.

Die Naturheilkunde schaut hier genau hin. Gab es einen Auslöser, egal in welcher Form:

• Nahrungsmittel
  • Sonstige Allergene
  • äußerliche/innerliche Anwendungen
  • Lebensumstände und seelische Belastungen
  • Belastung innerer Organe
  • Umweltbelastungen
    • Toxine
      • Amalgam
      • Quecksilber
    • Sonstige Chemikalien
    • Natürliche Allergene

Haben Sie Fragen oder Beschwerden, dann vereinbaren Sie bitte einen Termin mit mir!