Ganzheitliche Hormonbehandlung

Die ganzheitliche Hormonbehandlung/ Behandlung mit Bioidentischen Hormonen ist ein sehr weitreichender Begriff. Zunächst -kurz zum Verständnis- etwas über das Hormonsystem im Allgemeinen.

Hormone, sind Botenstoffe, die zahlreiche Prozesse in unserem Körper steuern. Die Hormone werden über unsere Blutbahn transportiert und können so in alle Körperzellen gelangen.

Die obere „Kommandozentrale“ der Hormone sitzt im Gehirn, im sogenannten Hypothalamus.

Weitere hormonproduzierende Organe sind:

• die Hypophyse (Hirnanhangdrüse)
  • die Schilddrüse
  • die Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
  • die Nebennieren
  • Hoden/Eierstöcke…

Wenn eines dieser Organe aus dem Gleichgewicht gerät, entstehen hormonelle Dysbalancen und es kommt, je nach Organ, zu bestimmten Symptomen, die nicht immer leicht zu diagnostizieren sind.

Typische Symptome bei Hormondisbalancen wären z.B.:

· Körperliche Schwäche, Müdigkeit, unruhige Beine (restless legs Syndrom/RLS)

· Traurigkeit / Depressionen / Konzentrationsprobleme

· Hitzewallungen/prämenstruelles Syndrom /starke Regelblutungen und -schmerzen/jegliche Art von Zyklusstörungen(Probleme beim Kinderwunsch)

· Schlafstörungen und Gewichtszunahme

· Libidoverlust, Trockenheit der Schleimhäute, Haarausfall

· häufige Blaseninfektionen, Pilzinfektionen

· Osteoporose uvm.

Die heute übliche chemische Hormonersatztherapie ist – aus guten Gründen – in Verruf geraten. Viele Patienten sind sehr verunsichert.

Was ist nun zu tun? Können wir noch chemische Hormone guten Gewissens einnehmen?

Können Hormonprobleme auch schon in jungen Jahren auftreten? Wenn ja, was tun ohne den Organismus zu belasten und eventuell sogar zu schädigen und den Kinderwunsch zu gefährden?

Auch können hormonelle Schwankungen in den Wechseljahre auftreten. Wie kann man dem sanft und auf natürlichem Wege entgegen wirken?

Sind Hormondisbalancen vielleicht sogar ein verantwortliches Problem für Übergewicht?

Schilddrüsenüber-und -unterfunktion und gerade die heute immer häufiger auftretende Autoimmunerkrankung Hashimoto Thyreoiditis ist auch hormonell veranlasst. Man könnte die Liste beliebig weiter führen, hier sind nur ein paar der häufigsten hormonell verursachten Erkrankungen genannt.

Es gilt dabei nicht nur die Hormonwerte alleine zu betrachten, sondern Sie als Patient/in mit Ihrer ganzen Persönlichkeit und Ihren individuellen Syptomen als Ganzes zu behandeln.

Wir können diese und weitere Fragen gerne in der Praxis klären und wir werden die bestmögliche Therapie für Ihre Beschwerden finden!

Besonderer Hinweis zum Heilmittelwerbegesetz (HWG):
Den in meiner Praxis angebotenen Therapieverfahren liegen keinerlei Heilversprechen zugrunde. Aus den  Texten kann weder eine Linderung noch eine Besserung eines Krankheitszustandes abgeleitet, garantiert oder versprochen werden. Bei den hier vorgestellten Behandlungsmethoden handelt es sich um Verfahren der alternativen Medizin, die wissenschaftlich noch nicht anerkannt sind. Alle Angaben über Eigenschaften, Wirkungen und Indikationen beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungen innerhalb der Therapiemethoden selbst.